Pflege des Maltesers

 

Die tägliche Pflege ist ein Muss für den Malteser und unerlässlich. Dazu gehört in erster Linie das Bürsten und Kämmen der Haare. Mit einer guten Bürste werden die Haare täglich gepflegt. Dazu lege ich meine Hunde erst einmal auf den Rücken und beginne mit den Haaren am Bauch. Mit der Bürste bürste ich das Haar Lage für Lage, danach noch einmal mit dem Kamm. Besonders achte ich dabei auf die leicht zum Verfilzen neigenden Stellen zwischen den Vorder- und Hinterläufen und hinter den Ellenbogen. Dann auf der Seite liegend oder im Stand bürste ich zuerst alles Haar nach oben und anschließend Lage für Lage nach unten und kämme es noch einmal durch. Für das Kopfhaar nehme ich einen speziellen kleinen Kamm. Anschließend teile ich an den äußeren Augenwinkeln das obere Kopfhaar als Strähne ab und binde es zu einem Zopf. Zum Entfernen des Schmutzes aus dem Barthaar verwende ich den kleinen speziellen  Kamm, den ich auch für die Kopfhaare benutzt habe.
Das Kämmen und Bürsten reicht  nicht immer aus um allen Schmutz zu beseitigen. Einmal pro Woche oder alle zwei Wochen muss ein Malteser auch gebadet werden. Dazu benutze ich Pflegeprodukte, die speziell auf das Seidenhaar des Maltesers abgestimmt stimmt. Ich rechne für einen Malteser mit langem Haar ca. zwei Stunden ein, inklusive Föhnen.
Die Tränenflüssigkeit und auch der Speichel führen zu Verfärbungen. Nur eine intensive Pflege zwei Mal täglich kann helfen. Es werden viele Produkte im Handel angeboten, die leider nicht immer das bewirken was man sich erhofft.
Sogar raten so manche Züchter zum Bleichen der Haare, was mich erschreckt.
Das Schneiden der Haare rund um die Augen ist aus meiner Sicht der falsche Weg, denn durch das Schneiden rund um die Augen wird es meist nur noch verschlimmert, da die verkürzten Haare das Auge noch mehr reizen und man sie auch nicht mehr richtig pflegen kann. Aus meiner Sicht und Erfahrung hilft nur täglich die Haare um die Augen mit einem Augenwasser zu reinigen, sie danach richtig gut zu trocknen und einen speziellen Puder aufzutragen, so dass das Haar unter den Augen schön trocken bleibt. Bei konsequenter Pflege werden die Verfärbungen verblassen.
Malteseraugen
Malteseraugen, so schön, so fein, werden immer Deine sein.
Himmlisch schauen sie Dich an.
Kannst dem Charme der Malteseraugen niemals widerstehen.
Diese Augen verzaubern Dich im Handumdrehen.
Diese Augen klein und fein sollten Dir stets wichtig sein
.
Die Augen eines Maltesers sind sehr empfindlich, jeder Reiz, ob Krankheit, Umwelteinflüsse, oder auch wenn er weint, führen leider immer wieder zu Verfärbungen der Haare unter den Augen. Dem entgegen zu wirken bedarf einer intensiven Pflege. Ursachen des Tränenflusses können sein: Tränenkanal­verstopfung, Krankheit, Läufigkeit der Hündin, Umzahnung, Wind und trockene Heizungsluft, um nur einige zu nennen.
Es gibt leider immer wieder Menschen, die sich für einen Malteser entscheiden, ohne sich des Pflegeaufwands bewusst zu sein und dann ihren Hund kurz scheren lassen. Natürlich muss dies jeder Malteserbesitzer für sich selbst entscheiden. Meines Erachtens nach ist das aber sehr schade, da der Malteser im langen Haarkleid doch um so vieles schöner ist.Aber Hauptsache glücklich auch mit kurzem Haar.